Neurodermitis

Neurodermitis ist eine Krankheit die sowohl das Abwehrsystem als auch das Immunsystem betrifft. Beginnt meistens im Ellbogen und in der Kniekehle. In vielen fällen mit Schuppenflechten, gefolgt von einem starken Juckreiz. Neurodermitis ist in den seltensten fällen eine genetische Erkrankung sondern ein Ernährungsproblem. Man muss die Ernährung genau prüfen z.B: Orangenjus, Bouillon, Kristallzucker oder Schokolade sind nicht gut. Es können auch andere Lebensmittel nicht optimal sein. Waschmittel, Pflegeprodukte oder die Psyche können weitere Gründe für Neurodermitis sein. Wenn wir herausfinden was die Ursache ist, haben wir die Neurodermitis schnell unter Kontrolle. Auch hier würde ich gerne Ihr Kind anschauen um zu helfen, dass es die Neurodermitis überwinden kann.

 

Meine Tipps

Das Bett darf nicht auf einer Wasserader stehen. Der Bettinhalt sollte wenn möglich aus Naturwolle sein. Ein Schaffell unter einem Baumwolltuch eignet sich gut. Es ist darauf zu achten, dass das Kind so gekleidet ist, dass es nicht zu Schweissabsonderungen kommen kann, denn dies wiederum fördert den Juckreiz. Eine gute Hautpflege ist enorm wichtig, man sollte die Haut so pflegen dass sie nicht austrocknet und keine Schmerzen verursacht. Was auch sehr gut ist, ist Ziegenmilch. Die Milch ist gut verträglich und hat starke Ähnlichkeit mit der Muttermilch. Wenn Ziegenmilch eingesetzt wird sollte man auf Kuhmilchprodukte verzichten.